Geschrieben von Franzi | Januar 14, 2022
Social–Media–Marketing und soziale Medien sind schnelllebig und ständig im Wandel. Sie spiegeln sowohl die Entwicklungen der Gesellschaft als auch die der Digitalisierung wider und definieren damit die Online–Marketing–Branche stetig neu. Viele Entwicklungen, die sich bereits im Jahr 2021 herauskristallisiert haben, werden sich 2022 verstärken oder so sogar durchsetzen.
Wie werden sich also die sozialen Medien im Jahr 2022 entwickeln? Welche Social–Media–Trends kann man 2022 erwarten? Das alles erfahrt ihr in diesem Blogartikel.
Vermehrte Integration von Social–Commerce in sozialen Netzwerken
Der Social–Media–Marketing-Trend, der uns weiterhin begleiten wird, ist das Social–Commerce. Ihr habt die Möglichkeit, einfach und bequem zu shoppen über euren Social–Channel, ohne die Plattform zu wechseln. Die ersten Entwicklungen wurden bereits im Jahr 2021 von Facebook Shops und Pinterest Shopping durchgeführt. Für dieses Jahr sind Check-Out-Funktionen geplant, sodass der Kauf mit allem, was dazu gehört, direkt in der App abgeschlossen werden kann. Wenn Sie anfangen darüber nachzudenken ein Shop-System zu integrieren, dann lassen Sie die sozialen Netzwerke nicht außer Acht: hier werden neue Trends entdeckt, sich über Marken informiert und die Community tauscht sich aus, bevor sie die Kaufentscheidung trifft.
Videos sind einer der wichtigsten Content Formate für Unternehmen
TikTok Videos, Instagram Reels und Stories werden beliebter und diese Funktionen werden eine bedeutende Rolle spielen. Bewegtbilder können Informationen und Emotionen besser vermitteln als reine Textbeiträge. Sie ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich und sorgen dafür, dass Inhalte öfter und schneller konsumiert werden. Fakt ist: Videos boomen in sozialen Netzwerken. Statt jetzt aber einfach loszulegen mit der Produktion von Videos, sollten sich Unternehmen immer fragen: Was ist für unsere Zielgruppe relevant? und Für welche Themen interessieren sie sich? Und natürlich nicht vergessen, dass auch bei Videos die Authentizität eine wichtige Rolle spielt.
Kurze und prägnante Inhalte
Ob Videos, Stories, Reel oder ein einfacher Foto-Beitrag – Inhalte in den sozialen Netzwerken sollten kurz und verständnisvoll gestaltet werden. Sobald Beiträge zu lang oder kompliziert sind, schalten die Nutzer aufgrund der geringen Aufmerksamkeitsspanne ab. Auch die Vergänglichkeit von Inhalten spielt dieses Jahr eine wichtige Rolle. Nutzer konsumieren eher Inhalte, wenn sie womöglich am nächsten Morgen nicht mehr zugänglich sind. Um immer up to date zu sein, prüfen sie mehrmals am Tag Stories. Deshalb bleiben Funktionen wie Instagram-Stories weiterhin wichtig und bieten eine gute Möglichkeit, um Content zu teilen.
Nachhaltigkeit und ethische Aspekte haben weiterhin einen hohen Stellenwert
Unternehmen und Marken im Social–Media–Marketing sollten in diesem Jahr auf Themen wie Klima- und Umweltschutz, Ressourcenverbrauch und Fairtrade eingehen. Denn die Trendprognose zeigt: Konsument schätzen Unternehmen, die nachhaltig aktiv sind. Authentizität spielt hierbei eine essenzielle Rolle. Für soziale Netzwerke heißt, dass das hier auch Mitarbeiter als Markenbotschafter eingesetzt werden können.