Geschrieben von Grace |  November 15, 2021

Bei meiner Entscheidung zum dualem Studium war schon klar: Es würde nicht einfach werden.  

Da ist man anfangs schon erstmal etwas überrumpelt, aber ein Glück habe ich tolle Kollegen und eine prima Chefin, die mir den Start in die Arbeitswelt schmackhaft gemacht haben. In Braunschweig studiere ich an der IU Internationale Hochschule und arbeite 3 Tage die Woche in Magdeburg in der LKA – Agentur für Leistung und Kreativität. 

Mein Studium im ersten Monat ging eher ruhig von statten. Dafür war ich ganz dankbar, denn so konnte ich mich erstmal in Arbeit und Studium einleben und einen geeigneten Rhythmus finden. In der LKA gab man mir Aufgaben, mit denen ich mich in die Unternehmensstruktur versetzen konnte. Obwohl sich die Arbeit mit Excel anfangs etwas eintönig anfühlte, kann ich verstehen, dass Organisation das A und O einer Agentur ist. Das bedeutet Listen, Listen und nochmal Listen.  

 Und obwohl ich wegen der vielen Listen nur noch Gitter sehe, gibt es auch ungemein spaßige Aufgaben, wie das regelmäßige Filmen von Reels und die Planung der Social Media Kanäle unserer Kunden. Hier kann man die Fantasie spielen lassen und seine Kreativität nutzen.  

Da ich in Niedersachen wohne und einen weiten Weg zur Arbeit habe, fühle ich mich manchmal etwas niedergeschlagen, aber durch das angenehm lockere Arbeitsumfeld und Kollegen mit ähnlichem Humor freut man sich umso mehr auf die Arbeit. Des Weiteren hat es mich auch gefreut eine Praktikantin, ihr Name ist Franzi zu begrüßen. Wir sind zusammen in den Agenturalltag gestartet.  

Inzwischen at das Studium deutlich angezogen und auch die Arbeit wird sicherlich nicht weniger werden. Glücklicherweise bin ich ein relativ stressresistenter Mensch und somit fürs hektische Agenturleben bereit. Ansonsten habe ich ja noch Unterstützung im Team, das mich bei Aufgaben anleitet. Meine Chefin hat es sich zur Aufgabe gemacht den Ansprüchen als Praxispartnerin gerecht zu werden und wird mit mir regelmäßige Gespräche zum Verlauf des Studiums und den Bezug zur Praxis in der Agentur halten. Das schätze ich sehr und spornt mich an, auch bei meinen Aufgaben mein Bestes zu geben.  

 Durch das Arbeiten mit Microsoft To Do können Aufgaben besser strukturiert und im Auge behalten werden. Die Organisation und das Setzen von Aufgaben mit Deadlines lässt zwar einen gewissen Druck entstehen, ermöglicht mir jedoch auch eine besser strukturierte und zu bewältigende Organisation.  

 Ein neues Kapitel aufzuschlagen und neue Erfahrungen zu machen ist nie leicht, dennoch fühle ich mich in der LKA gut aufgehoben und sehe der Arbeit, trotz weiter Entfernung, positiv entgegen. Am Anfang klappt vielleicht nicht immer alles, doch mit der Zeit findet man seinen Rhythmus und kann bestimmt mit den Erfahrenen mithalten.