Geschrieben von Lisa |  Oktober 15, 2021

SEM – Search Engine Marketing 

SEM (Suchmaschinenmarketing) steht als Überbegriff für alle Aktionen rund um die bestmögliche Platzierung einer Webseite in den Suchmaschinen Google, Bing und andere. Das Ziel des SEM ist es mehr Besucher auf einer Webseite zu ‘locken’ und dadurch die Bekanntheit einer Marke, Sales oder Leads zu erhöhen. Die Optimierung von Inhalten einer Webseite, wie Bilder und Text sowie bezahlte Werbeanzeigen gehören zu den Strategien des Suchmaschinenmarketings. 

Das SEM besteht hauptsächlich aus den Bereichen SEO und SEA.  

SEO – Search Engine Optimization 

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist eine Online-Marketing-Technik, um eine möglichst hohe Platzierung einer Webseite in den Suchergebnissen zu erzielen.  

SEO unterscheidet sich von SEA dadurch, dass keine bezahlten Techniken, wie beispielsweise Werbeanzeigen angewendet werden. Dafür werden die Texte, Bilder, Videos und Navigationen einer Webseite so optimiert, dass diese dem Besucher einen Mehrwert bieten. Passt eine Webseite also inhaltlich zu einer Suchanfrage, wird sie z.B. von Google in den Suchergebnissen entsprechend erfasst und sichtbar platziert. 

Schritte, die zur Optimierung der Webseite selbst vorgenommen werden, gehören zu der sogenannten OnPage-Optimierung. Eine übersichtliche Navigation, klar strukturierte Texte, brauchbare Bilder, die mit passenden Titeln und Beschriftungen gekennzeichnet sind und interne Verlinkungen zwischen den Unterseiten zählen zu einigen SEO-Techniken.  

Weiterhin gibt es SEO-Techniken wie die externe Verlinkung. Hier wird versucht Backlinks von gut rankenden Webseiten, die thematisch ähnlich sind, zu bekommen. Suchmaschinen werten diese als Empfehlungen und beziehen diese in die Bewertung der Webseite mit ein. Der Backlinkaufbau zählt zu der OffPage-Optimierung. 

Im Vergleich zu SEA, ist SEO eine langfristige Investition, da man sich hierbei die obersten Plätze in den Suchergebnissen erarbeiten muss, während man diese bei SEA erkaufen kann. Diverse SEO-Optimierungen belohnen jedoch nachhaltig mit mehr Webseitenbesuchern. 

SEA – Search Engine Advertisement 

Suchmaschinenwerbung bezeichnet in erster Linie das Schalten bezahlter Anzeigen bei Suchmaschinen wie Google. Die Anzeigen werden auf Schlüsselwörter [Keywords] optimiert, welche eine hohe Wahrscheinlichkeit haben in der Suchanfrage aufzutreten. Auf diesen Keywords basiert das Gebot und abgerechnet wird per Klick.  

Das Gebot ist aber nur ein Faktor, nachdem Google auswählt, welche Anzeigen bei einer bestimmten Suche ausgespielt werden. Passt die Anzeige zu einem Suchbegriff wird diese, abhängig vom Gebot, über den organischen Suchergebnissen angezeigt. Die Relevanz der Anzeige sowie die Qualität der Webseite spielen ebenfalls eine Rolle. Schafft die Anzeige Erwartungen, die auf der Webseite dann nicht erfüllt werden, springt der Besucher wieder ab.  

Wie lassen sich SEO und SEA am besten kombinieren? 

Für das ideale SEM sollten SEO- und SEA-Maßnahmen kombiniert eingesetzt werden. SEO sollte allerdings priorisiert werden, da sich durch Werbeanzeigen zwar Besucher einkaufen lassen, wenn diese aber keinen Mehrwert liefert, sie diese sofort wieder verlassen. Also sollte zuerst der Inhalt der Webseite durchdacht platziert werden. Dann kann mit externen Verlinkungen begonnen werden sowie mit dem Schalten von Anzeigen, um die Bekanntheit der Webseite zu erhöhen. 

 Richtig eingesetzt kann SEA die aufgebauten SEO-Erfolge wesentlich stärken, aber auch kurzfristig den Traffic steigern, bis die SEO-Maßnahmen greifen.  

Bei Fragen zur idealen SEO- und SEA-Strategie unterstützen wir Sie gern.