Geschrieben von Edona  |  März 15, 2021

Die Online – Welt entwickelt sich immer mehr. Dazu gehört natürlich auch der Bereich der SocialMedia-Kommunikation 

Eine Zusammenfassung für die Social-Media-Trends habe ich für Sie aufgestellt. 

  1. Neue Features gibt es für jedeSocialMedia Plattform 

– Story Funktion 

Wer viel in Social Media unterwegs ist, hat schon gemerkt, dass nicht nur Facebook, Instagram und Snapchat eine Story Funktion haben, sondern auch LinkedIn und YouTube haben diese Funktion integriert.  

Eine gute Möglichkeit sich mit Fans, Kunden und Follower in Verbindung zu bringen und natürlich auch das Vertrauen der Unternehmensmarke zu stärken. 

– Shopping Funktion 

Social Commerce ist die Zukunft. Die Social  –Media – Plattformen, die die Shopping Funktion weiterhin ausbauen, sind: Instagram, Facebook, Pinterest und auch WhatsApp arbeitet daran. 

Der Bedarf für Online Shops und E-Commerce wurde während der LockerungPandemie und den damit verbundenen Aktivitäten natürlich erhöht. Social-Commerce ist ein Feature, mit dem sehr viel an Image und Umsatz erreicht werden kann. Ein Social-Commerce-Plan muss auch entwickelt werden. Am besten Sie nutzen dafür die Unterstützung von Profis – Agenturen. und dafür gibt es Agenturen, die Sie beauftragen können. 

  1. User-Generated-Content (UGC) ist noch immer wichtig 

UGC ist ein weiteres Instrument, dass Vertrauen in Ihre Marke stärkt. Es ist nicht wichtig, welche Art von Inhalten oder auf welcher Social Media Plattform gepostet wird. Hier kann das Vertrauen transparenter aufgebaut werden, weil es von Kunden oder Followern persönlich prouziert wird, da  sie ihre Meinung für die Produkte oder Dienstleistungen kundtun. 

  1. Authentizität, Bewegtbilder & Kurze-Videos 

Kurze und vergängliche Inhalte, die prägnant und knackig gehalten werden sollten, bringen mehr Aufmerksamkeit Ihrer Follower. Es gibt verschiedene Plattformen, mit denen kurze Videos produziert werden können, so beispielsweise Instagram-Reels, YouTube Shorts und TikToks. 

  1. Gamification in SocialMedia und SocialGaming 

Gamification ist ein Prozess, der eine aktive Teilnahme fordert. Gewinnspiele oder Giveaways sind bisher die bekanntesten Arten von Gamification in SocialMedia. 

Fazit: SocialMedia-Trends

Nutzung der Social-Media-Plattformen und deren Trends sollte man sich nicht verschließen. Eine grundlegende und detaillierte Strategie ist vorab immer notwendig. Nur so, können Sie Ihre Vision verfolgt und transparent kommunizieren.