Geschrieben von Oana | September 14, 2021
Personal Recruiting 4.0?
Ja, sowas gibt es. Seitdem die Industrie 4.0 existiert – und nicht mehr als digital begleitete und gestützte Industrie bedeutet – sind bereits viele Branchen dem Weg der Digitalisierung gefolgt. Die Unternehmen müssen mit der Zeit gehen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Damit einher geht das Recruiting 4.0, sonst ist die Nachwuchs- und Fachkräftesuche sehr kräftezehrend. Es reicht eben nicht mehr aus eine Printanzeige in einer Zeitung oder einem Magazin zu veröffentlichen, hier sollte ebenso digital unterstützt werden.
Warum?
Starten wir als erstes mit der wichtigsten Frage: Wer sind unsere Nachwuchskräfte?
Die Generation Y oder die Millennials und die Generation Z (Gen Z). Beide Generationen haben eine Gemeinsamkeit: sie sind beide Digital Native. Die Gen Z ist einem noch höheren Maße als die Millennials: immer online und vernetzt. Es ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Doch das ist nicht alles: persönliche Wertvorstellungen und Interessen wie Wohlstand, Gesundheit und Work-Life-Balance, Nachhaltigkeit – das alles sollte inzwischen von Personalentscheidern in Betracht gezogen werden.
Ach ja, und wie? – ist meiste die nächste Frage.
- Unternehmen sollten offen ihre Werte kommunizieren – das Employer Branding stärken und sich als attraktiver Arbeitgeber gegen Mitbewerber am Markt durchzusetzen.
- Stellenanzeigen sollten unbedingt auch im WWW veröffentlicht und beworben werden – durch Digitale Anzeigenformate.
- Die Gen Z braucht eine gezielte Ansprache, an den Orten, an denen Sie sich am meisten aufhalten: in den sozialen Netzwerken.
- Active Sourcing – probieren Sie die aktive Direktansprache potentieller Kandidaten
Wir, die LKA Agentur, können gern dabei unterstützen und die Antworten auf die Fragen gemeinsam mit Ihnen finden.