Geschrieben von Edona | März 15, 2021
Die Online – Welt entwickelt sich immer mehr. Dazu gehört natürlich auch der Bereich der Social–Media-Kommunikation.
Eine Zusammenfassung für die Social-Media-Trends habe ich für Sie aufgestellt.
- Neue Features gibt es für jedeSocialMedia Plattform
– Story Funktion
Wer viel in Social Media unterwegs ist, hat schon gemerkt, dass nicht nur Facebook, Instagram und Snapchat eine Story Funktion haben, sondern auch LinkedIn und YouTube haben diese Funktion integriert.
Eine gute Möglichkeit sich mit Fans, Kunden und Follower in Verbindung zu bringen und natürlich auch das Vertrauen der Unternehmensmarke zu stärken.
– Shopping Funktion
Social– Commerce ist die Zukunft. Die Social –Media – Plattformen, die die Shopping Funktion weiterhin ausbauen, sind: Instagram, Facebook, Pinterest und auch WhatsApp arbeitet daran.
Der Bedarf für Online Shops und E-Commerce wurde während der LockerungPandemie und den damit verbundenen Aktivitäten natürlich erhöht. Social-Commerce ist ein Feature, mit dem sehr viel an Image und Umsatz erreicht werden kann. Ein Social-Commerce-Plan muss auch entwickelt werden. Am besten Sie nutzen dafür die Unterstützung von Profis – Agenturen. und dafür gibt es Agenturen, die Sie beauftragen können.
- User-Generated-Content (UGC) ist noch immer wichtig
UGC ist ein weiteres Instrument, dass Vertrauen in Ihre Marke stärkt. Es ist nicht wichtig, welche Art von Inhalten oder auf welcher Social –Media –Plattform gepostet wird. Hier kann das Vertrauen transparenter aufgebaut werden, weil es von Kunden oder Followern persönlich prouziert wird, da sie ihre Meinung für die Produkte oder Dienstleistungen kundtun.
- Authentizität, Bewegtbilder & Kurze-Videos
Kurze und vergängliche Inhalte, die prägnant und knackig gehalten werden sollten, bringen mehr Aufmerksamkeit Ihrer Follower. Es gibt verschiedene Plattformen, mit denen kurze Videos produziert werden können, so beispielsweise Instagram-Reels, YouTube Shorts und TikToks.
- Gamification in Social–Media und Social–Gaming
Gamification ist ein Prozess, der eine aktive Teilnahme fordert. Gewinnspiele oder Give–aways sind bisher die bekanntesten Arten von Gamification in Social–Media.
Fazit: Social–Media-Trends
Nutzung der Social-Media-Plattformen und deren Trends sollte man sich nicht verschließen. Eine grundlegende und detaillierte Strategie ist vorab immer notwendig. Nur so, können Sie Ihre Vision verfolgt und transparent kommunizieren.