„Irgendetwas, wo ich kreativ sein kann.“; „Irgendetwas, mit Marketing und Management.“; „Irgendetwas mit Medien.“- sollte es sein, als ich mich nach etwas Neuem umgesehen habe. Schnell stieß ich auf die Website der LKA – Agentur für Leistung und Kreativität und habe mich, ohne zu zögern, beworben.
An meinen ersten Tag in der Agentur kann ich mich noch sehr gut erinnern. Freudestrahlend empfing mich Webdesignerin Lisa an der Tür. Phillie, unser Büro-Hund, folgte ihr schwanzwedelnd und schon war alle Anspannung verpufft.
Man sollte meinen, dass ich als „Praktikantinnen-Küken“ ohne besondere Vorkenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Marketings, von all´ den ersten Eindrücken hätte erschlagen werden müssen.
Doch entgegen der erwarteten Reizüberflutung hat sich das ganze Team von Beginn an viel Zeit für mich genommen, mir zunächst das Gebäude, die Büros und die Arbeitsplätze gezeigt, Fragen beantwortet, mich immer unterstützt und hilfreiche Tipps gegeben.
So habe ich mich schon in kürzester Zeit einleben können.
Meine ersten Aufgaben bestanden darin Postings für entsprechende Social Media Plattformen vorzubereiten. Dazu durfte ich mich grafisch austoben, Fotos machen, Videos drehen und kleine Textbeiträge verfassen.
Außerdem versuchte ich anhand eines fiktiven Unternehmens Redaktionspläne zu schreiben und eine Marketingstrategie zu entwickeln.
In den kommenden Wochen werde ich mich dem Webdesign annähern und freue mich schon auf das Know-How, das ich ganz bestimmt für meine Zukunft mitnehmen kann.
Mit Abstand gefällt mir hier am besten, dass eigene Ideen immer begrüßt werden und ich, trotz meiner „Rolle“ als Praktikantin, genauso wertgeschätzt werde, wie das restliche Team. Die Atmosphäre hier zaubert mir tagtäglich ein Lächeln aufs Gesicht und ich bin dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich machen darf.
Hier ist man eben nicht nur zum Schnuppern, sondern gleich Teil des großen Ganzen.