Geschrieben von Maria  |  September 30, 2020

Einer Umfrage der Jobplattform monster.de gaben 2018 noch über 90 % der Unternehmen an, ihren Instagram-Kanal nicht zur Veröffentlichung von Stellenangeboten zu nutzen. Acht Prozent der befragten Unternehmen lassen eine Bewerbung per Unternehmens-App zu. Immerhin ein Fünftel der Unternehmen akzeptieren eine Bewerbung über eine Internet-Stellenbörse. Für mich als Digital Native eine erschreckende Bilanz. Zugleich aber auch Motivation genug, um Unternehmen bei dieser Transformation zu unterstützen.

Die Chancen – insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen – liegen auf der Hand: Teure Printanzeigen in den Tageszeitungen entfallen und werden durch kostengünstigere Online-Kampagnen ersetzt. Die bereits vorhandene Reichweite in den sozialen Netzwerken kann ganz ohne zusätzliche Kosten zur Verbreitung der eigenen Stellenanzeige genutzt werden. Eine Werbekampagne (Paid Kampagne) in denselben Kanälen zur Reichweitensteigerung ist als kleiner Bonus sinnvoll und doch nicht annähernd so kostenintensiv wie eine Printanzeige.

Gerade die Einbindung der sozialen Netzwerke in Ihre Kommunikationsstrategie bietet viel Potential. Denn über Ihre digitale Unternehmenskommunikation können Sie nicht nur zeigen, welche Fach- oder Führungskräfte sie aktuell suchen, sondern insbesondere den jungen Kandidaten authentische Einblicke in den Arbeitsalltag geben. Aus der Sicht des Jobsuchenden beginnt oft die Recherche da, wo man sich aufhält: In den sozialen Netzwerken. Wer arbeitet dort? Was macht das Unternehmen aus? Und schlussendlich eben auch, welchen Mehrwert hat es für mich als Bewerber, meine Zeit und Potential diesem Unternehmen zur Verfügung zu stellen?

Ein weiterer Nebeneffekt der digitalen Kommunikation: Nirgends ist es so einfach, Ihre Mitarbeiter als Multiplikatoren einzubinden. Die dort veröffentlichten Beiträge können per Klick geteilt werden. Wie Sie sich als zukunftsfähiger Arbeitgeber und Ihre Multiplikatoren als begeisterte Mitarbeiter im Internet darstellen, zeigen wir Ihnen gern in einem Workshop und übernehmen gern Ihr digitales Personalrecruiting.